Feuerwehr Stadt Luzern

Im Dienst der Feuerwehr

Die Dienstabteilung Feuerwehr der Stadt Luzern besteht aus 9,8 Vollzeitstellen im Kommando und Kommandostab sowie 25 Stellen bei der Berufsfeuerwehr. Sie stellt sicher, dass die Feuerwehr als KMU mit seinem Berufs- und Milizsystem einwandfrei funktioniert. 

Feuerwehrkommandant
Der Feuerwehrkommandant ist auch Chef der Dienstabteilung Feuerwehr und der Vorsteherin/dem Vorsteher der Direktion „Umwelt, Verkehr und Sicherheit“ unterstellt. Er ist in dieser Funktion Geschäftsleitungsmitglied der Direktion.

Ausbildung
Der Ausbildungschef koordiniert alle Ausbildungsbelange und ist Stellvertreter des Feuerwehrkommandanten.

Chef Berufsfeuerwehr
Der Chef Berufsfeuerwehr führt die Berufsfeuerwehr. Er organisiert den Dienstbetrieb und die Ausbildung der Berufsfeuerwehrleute und vertritt diese gegenüber internen und externen Partnern.

Finanzen / Personal Miliz
Der Leiter Finanzen / Personal Miliz ist für das Finanz- und Rechnungswesen sowie die administrativen Belange der Milizfeuerwehr zuständig.

Administration / Personal Berufsfeuerwehr
Der Leiter Administration / Personal Berufsfeuerwehr ist für die Administration der Feuerwehr sowie die personellen Belange der Berufsfeuerwehr zuständig.

Assistenz Kommando
Die Assistenz des Kommandos führt das Sekretariat und stellt den Empfang und Telefondienst sicher.

Technik und Logistik
Der Leiter Technik und Logistik und seine Mitarbeitenden sind für die Pflege und den Unterhalt der Feuerwehrgebäude, Fahrzeuge, Gerätschaften und Bekleidung verantwortlich. 

Feuerpolizei
Die Feuerpolizei ist für den vorsorglichen Brandschutz und somit für den Präventionsbereich zuständig. Bei der Feuerwehr sind dadurch Intervention und Prävention in einer Organisation zusammengefasst.