Alarm: Techn. Hilfe Allgemein
-
Autobahn A2 Höhe Lochhof
-
Freitag, 6. August 2010
-
20:07 Uhr
-
4
-
Führungsunterstützung
Stützpunkt Rettung
Verkehrsabteilung
-
30 Personen
LUPOL: (Emmenbrücke, 06. August 2010) Heute Abend ereignete sich auf der Autobahn A2, Fahrtrichtung Norden, ein Selbstunfall mit einem italienischen Sattelmotorfahrzeug. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf über 200'000 Franken.
Am Freitagabend, 06. August, 2010, kurz nach 18.30 Uhr, fuhr ein Sattelmotorfahrzeug, auf der Autobahn A2 von Hergiswil Richtung Norden. Nach dem Tunnel Reussport kollidierte das Fahrzeug aus unbekannten Gründen mit der Mittelleitplanke. Durch den massiven Aufprall wurden die Mini-Guard-Elemente verschoben und das Fahrzeug verkeilte sich mit der Mittelleitplanke. Das Sattelmotorfahrzeug kam seitlich liegend zum Stillstand. Der 24-jährige Italiener konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen.
Wegen den aufwändigen Bergungsarbeiten durch Spezialfirmen, musste die Autobahn A2 in beiden Fahrtrichtungen einspurig befahren werden. Dadurch kam es in der Agglomeration Luzern zu grösseren Verkehrsbehinderungen.
Die Feuerwehr Luzern war mit rund 30 Eingeteilten bei den Bergungsarbeiten beteiligt. Die Luzerner Polizei war mit mehreren Patrouillen im Einsatz. Der Sanitätsnotruf 144 fuhr mit einem Rettungswagen zur Unfallstelle.