Jederzeit einsatzbereit

Wir sind rund um die Uhr einsatzbereit, um bei einem Notruf unverzüglich Hilfe leisten zu können. Der Schutz von Personen, Tieren, Umwelt und Sachwerten hat für uns höchste Priorität. Jährlich werden wir rund 600 Mal alarmiert. Ganz nach dem Motto: «Wer uns ruft, dem wird geholfen.»

Die Feuerwehr Stadt Luzern besteht aus:

  • der Berufsfeuerwehr mit 33 Männern und Frauen. Im 24 Stunden-Schichtbetrieb stellen drei Dienstgruppen mit je acht Berufsfeuerwehrleuten die durchgehende Einsatzbereitschaft sicher. Im Kommando arbeiten neun Mitarbeitende im Tagesbetrieb. Der Feuerwehrkommandant führt die Berufs- und Milizfeuerwehr und ist in dieser Funktion Chef der städtischen Dienstabteilung Feuerwehr.
  • der Milizfeuerwehr mit rund 260 Frauen und Männern, organisiert in zwei Einsatzkompanien und einer Stabskompanie.