Alarm: Techn. Hilfe Personenrettung/-bergung
-
A2 Tunnel Spier
-
Mittwoch, 7. November 2012
-
22:37 Uhr
-
3
-
Feuerwehr-Peers
Führungsunterstützung
Stützpunkt Rettung
Verkehrsabteilung
-
35 Personen eingesetzt
Medienmitteilung LUPOL:
(Luzern, 8. November 2012) Gestern Abend kam es im Tunnel Spier zu einem Verkehrsunfall mit drei Personenwagen. Dabei verletzten sich drei Unfallbeteiligte schwer. Der Tunnel musste vorübergehend gesperrt werden. Dadurch kam es zu Rückstau. Mittwoch, 7. November 2012 wurde auf der A2 in Horw die Verkehrsführung wegen Bauarbeiten im Gegenverkehr durch die Nordröhre im Tunnel Spier geführt. Kurz nach 22:00 Uhr kam es aus bisher noch ungeklärten Gründen zu einer Frontalkollision zwischen zwei Fahrzeugen. Dabei verletzten sich die Lenker und eine Beifahrerin schwer. Für die Bergung musste die Feuerwehr aufgeboten werden. Mehrere Ambulanzen brachten die Verletzten in umliegende Spitäler. Fahrer und Mitfahrer eines weiteren am Unfall beteiligten Fahrzeuges blieben unverletzt.
Für die Bergung und die Unfallaufnahme musste der Verkehr örtlich umgeleitet werden. Dabei kam es in beiden Fahrtrichtungen zu Rückstaus.
Ergänzung FWL:
Schwerer Verkehrunfall mit mehreren Verletzten, davon zwei im Fahrzeug eingeklemmten Personen. Brandschutz aufgebaut und Personen mit schweren Mitteln befreit. Unterstützung Luzerner Polizei im Verkehrsdienst.
Nachbesprechung mit den an vorderster Front eingesetzten Feuerwehrleuten durch das Debrieferteam.