Alarm: Techn. Hilfe Personenrettung/-bergung
-
Zentralstrasse
-
Montag, 30. September 2013
-
14:59 Uhr
-
Führungsunterstützung
Stützpunkt Rettung
Verkehrsabteilung
Medienmitteilung Luzerner Polizei:
(Luzern, 30. September 2013) Heute Montagnachmittag kam es im Bahnhof Luzern beim Gleis 3 zu einem Personenunfall mit einer Zugskomposition der SBB. Ein Mann verletzte sich dabei schwer. Die genauen Umstände, die zum Unfall führten, sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Am Montag, 30. September 2013, ca. 14.45 Uhr kam es im Bahnhof Luzern zu einem Unfall. Ein Mann wurde aus noch nicht geklärten Gründen beim Gleis 3 von einem einfahrenden Zug erfasst. Dabei wurde er unter der Lokomotive eingeklemmt. Der 42-jährige Mann wurde durch die aufgebotene Feuerwehr geborgen und durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Er zog sich beim Unfall schwere Verletzungen zu.
Der genaue Unfallhergang und die Ursache sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Gemäss ersten Erkenntnissen ist nicht von einer Dritteinwirkung auszugehen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.
Im Einsatz standen die Feuerwehr der Stadt Luzern, der Rettungsdienst 144 und die Betriebswehr der SBB. Während den Bergungsarbeiten wurde die Zentralstrasse gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet. Dies führte zu Rückstau.
Ergänzung Feuerwehr Stadt Luzern:
Person unter Lokomotive eingeklemmt und vom Rettungsdienst betreut. Einsatzstelle gesichert, Sichtschutz erstellt, Lokomotive mit Schwerlasthebern angehoben und gesichert. Eingeklemmte Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben, Rückzug in Absprache mit Betriebswehr SBB.